Stimmige Kommunikation – von der Firmenphilosophie bis zum Produkttext

Beratung (neudeutsch: „Consulting“) gibt es für alle Lebens- und Randlagen, selbst für so scheinbar einfache Dinge wie unsere Kommunikation. Einfach ist es in der Tat, das Wort „Kommunikation“ für Schönfärberei zu verwenden. Weil das deutlich beschwingter und viel mehr nach „gleicher Augenhöhe“ klingt als „Werbesprüche in die Welt posaunen“.

Das Megafon am Ohr des Kunden ersetzt den vielbeschworenen Dialog: „NEU! COMMUNICATION LIGHT! Jetzt mit 0,5% Gehalt!“ Aber ist eine solche „Strategie zur Kommunikation“ zielführend für den Mittelstand? Vielleicht denken Sie: Muss ich nicht 100% von meinem Unternehmen überzeugt sein, um andere von meinen Dienstleistungen und Produkten überzeugen zu können? Ja, das sollten Sie, unbedingt. Aber begründet – auf glaubwürdige, nachvollziehbare Weise (und wissend, in welcher „Liga“ Sie spielen).

Laut, lauter, Werbung. Einbahnstraße Kommunikation?

Während die Marktforschung das Trommelfell abklopft auf das letzte Fühlerchen, das sich noch werbewirksam verbiegen lässt, hat der Mittelstand kaum die Mittel, um im Dezibel-Bereich konventioneller Werbung erfolgreich mit zu tönen. Wen will man eigentlich noch erreichen, wenn auf den meisten Briefkästen inzwischen steht: „KEINE WERBUNG!“ – und kaum mehr jemand ohne Ad-Blocker durchs Netz surft?

Dieser stete Übertönungs-Wettbewerb ist nichts anderes als Raubbau an zwei unendlich kostbaren Ressourcen: Aufmerksamkeit und Vertrauen. Zuhören? Lohnt nicht! Schon, weil jeder Superlativ bereits die Möglichkeit des Überbotenwerdens vor Augen führt. So ist jeder und jedem klar, dass Werbeversprechen natürlich nicht gehalten werden.

Sackgasse Werbung. Gibt es alternative Konzepte für Ihre Kommunikation?

Nein. Nicht in dem Sinne, dass wir darauf verzichten können, uns sichtbar und hörbar zu machen mit Wort, Bild und Ton. Doch! Ja! Es gibt Alternativ-Konzepte in dem Sinne, dass es andere Möglichkeiten gibt, als immer lauter aufzudrehen.

Soll Kommunikation ein echtes Angebot sein, für denkende und fühlende Menschen (die Ihre Kunden werden sollen), dann braucht es echte Beratung und individuelle Konzepte. Dann genügt es nicht, auf eine einförmige „Zielgruppe“ einzuplärren: Wir müssen uns einlassen auf ein vielköpfiges Gegenüber!

Warum nicht mal auf einer anderen Frequenz senden? Mit Frequenz meine ich keine neuen Werbe-Kanäle! Ein bisher ungenutztes Werbemedium, das Ihre Werbebotschaft direkt ins Hirn des Kunden plakatiert, ist sicher nicht Teil meiner Beratung. Wohl aber eine Strategie, Ihre Botschaft neu zu erfinden – und Ihre Art und Weise des Sendens!

Welches Konzept braucht Kommunikation, um mehr als nur Werbung zu sein?

Werbung müsste nicht nur einen Tick leiser, sondern möglichst überhaupt nicht wie Werbung sein. Gelungene Kommunikation tut im Kern etwas Sinnvolleres als unüberhörbar bloß zu werben – oder zumindest deutlich mehr als das: Sie bietet wesentlich einen Mehrwert. Gelungene Werbekommunikation, so mein Konzept und Denkanstoß, sendet auf 4 Frequenzen:

  • sie unterhält: sie bietet Kurzweil, sie erzeugt Sympathie
  • sie irritiert: sie verführt zum Nachdenken, sie erregt Neugier
  • sie informiert: sie beantwortet Fragen und klärt auf, sie strahlt Kompetenz aus
  • sie hilft: sie ermöglicht Gutes, sie zeigt Engagement und bietet eine Lösung

Doch wie stellt man diese Frequenzen ein? Wie wird daraus ein tragfähiges Kommunikations-Konzept?

Der Ton trägt Ihr Konzept – und Mehrwert finden alle gut!

Der wichtigste Frequenzregler für gelungene Kommunikation ist die Tonalität: der Ton gibt die Frequenz vor, auf der Sie Ihre Inhalte erfolgreich übermitteln. Seien Sie unterhaltsam, irritierend, kompetent und engagiert: Lassen Sie uns Mehrwert erzeugen – in Inhalt und Ton!

Die Welt soll Sie bzw. Ihre Marke gut finden? Dann gibt es eigentlich nur eine Strategie: tun Sie Gutes – und ich begleite Sie mit guten Werbe-, Online- und PR-Texten! Und wenn wir schon beim „Gut finden“ sind: Inhalt mit Mehrwert ist die beste Basis für Ihre Suchmaschinen-Optimierung.

Kommunikations-Beratung + Umsetzung: Strategie, Konzept und Text aus einer Hand

  • Klingt gut: Ihre Tonality für Ehrlichkeit und Transparenz wird Kern Ihrer Corporate ID.
  • Senden auf der richtigen Frequenz: PR-Texte und Kommunikations-Ideen für Ihre Öffentlichkeitsarbeit.
  • Der Erfolg auf Ihrer Seite: Suchmaschinen-Optimierung mit Content SEO & Local SEO.

Erfahren Sie, mit welcher wichtigen Grundzutat ein Konzept für Ihre unverwechselbare CI gelingt. Lassen Sie sich überzeugen von einem Konzept für zeitgemäßes SEO. Kontaktieren Sie mich gleich für ein individuelles Beratungs-Angebot. Sie werden sehen:
Ich freue mich auf Sie!